Mit Angle of Arrival das Potenzial von Beacons ausschöpfen

Dieser Blogbeitrag von infsoft stellt die Angle of Arrival (AoA) Technologie vor, auf deren Basis Asset Tracking Lösungen mit Beacons weiterentwickelt werden können.

blog image

Update Januar 2020: infsoft 360° Antennas heißen jetzt infsoft Locator Nodes AoA 1200.
Mehr zu infsoft Locator Nodes AoA 1200


Aufgrund des wachsenden Bedürfnisses, die Position von Personen oder Objekten innerhalb von Gebäuden zu erfassen, ist der Einsatz von Indoor Lokalisierungstechnologien in Branchen wie Logistik, Automotive, Gesundheitswesen und Einzelhandel stetig angestiegen. In vielen Fällen basieren Echtzeit-Ortungssysteme auf Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons. Trotz ihrer Beliebtheit aufgrund ihrer einfachen Handhabung (preiswert, lange Batterielebensdauer) sind Beacons nicht für alle Anwendungsfälle geeignet. Für viele Einsatzzwecke im Bereich Asset oder Personen Tracking ist die Genauigkeit von unter 8 Metern nicht präzise genug. Die Implementierung eines beaconbasierten Systems ermöglicht es zu wissen, in welchem Teil eines Lagers sich ein Artikel befindet, aber nicht in welchem Hochregal oder gar die genaue Regalposition. Eine aufkommende Technologie löst dieses Problem und eröffnet Möglichkeiten für zahlreiche Anwendungsfälle – die Angle of Arrival (AoA) Technologie.

INFSOFT 360° ANTENNEN

Die AoA Technologie hat einen neuen Weg für die Positionsbestimmung eröffnet und kann auf Basis von infsoft 360° Antennen umgesetzt werden. Diese Empfängerantennen erfassen die Funksignale eines beliebigen mobilen 2,4 GHz Senders (z.B. Beacon), der sich in Reichweite befindet. Anhand des ermittelten Winkels und der Entfernung kann die Position eines mit einem solchen Sender ausgestatteten Objekts mit einer Genauigkeit von 1 bis 3 Metern bestimmt werden. Serverseitige BLE-Lösungen werden auf diese Art und Weise zu einer günstigen Alternative zu kostenintensiven Ultra-wideband (UWB) Anwendungen – sofern keine Zentimetergenauigkeit erforderlich ist. Im Vergleich zur Verwendung von UWB Tags kann ein auf Beacons und AoA basierendes Ortungssystem zu reduzierten Kosten (aufgrund eines wesentlich niedrigeren Preises pro Asset) aufgebaut werden und bietet den Vorteil einer längeren Batterielebensdauer. Darüber hinaus überzeugen Beacons durch ihre hohe Skalierbarkeit und Portabilität.

Infografik Infsoft Locator Node AoA 1200

FUNKTIONSWEISE UND ANWENDUNGEN

infsoft 360° Antennen, die im gewünschten Bereich eingesetzt werden, erfassen eingehende Signale von einem mobilen 2,4 GHz Sender (z.B. BLE Beacon, WLAN-fähiges Smartphone). Die Antenne sendet die Scandaten über eine USB-Schnittstelle an einen infsoft Locator Node. Von dort werden die Daten an die infsoft LocAware platform® gesendet, wo die Position des Gerätes berechnet wird.

Praktische Anwendungen dieser Technologie können beispielsweise Tracking Systeme in der Logistik sein, die in der Lage sind, einen entscheidenden Beitrag zur Maximierung des Lagerbetriebs zu leisten. Bei der Verwendung der Angle of Arrival Technologie in Verbindung mit Beacons mit eingebautem barometrischem Drucksensor ist die Lokalisierung so präzise, dass nicht nur das Regal, sondern auch die genaue Regalposition, in der sich ein Artikel befindet, bestimmt werden kann. Eine solche Lösung ermöglicht die präzise Ortung von Waren und die Identifizierung leerer Regalflächen und unterstützt somit Kommissionierer bei einer optimalen Entscheidungsfindung bezüglich Routen und Kommissionieraufträge. Auf diese Weise können die Mitarbeiter Zeit sparen und die Kommissionierraten erhöht werden.

isometric Tracking System Logistik AoA
3D Infografik: Tracking System auf Basis von Angle of Arrival

Sie interessieren sich für die Angle of Arrival Technologie? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Kostenloses Whitepaper

Wissenswertes zum Thema Indoor Positionsbestimmung