Besucher- und Einladungsmanagement in Bürogebäuden

Das Besucher- und Einladungsmanagement in Bürogebäuden kann durch Beacon-Technologie und die Integration der Gebäudekarten in ein Touch-Terminal unterstützt werden.


AUF EINEN BLICK

  • 2D/3D Gebäudekarten
  • nahtlose Indoor/Outdoor Navigation
  • orts- und zeitbasierte Push-Nachrichten
  • Terminallösung mit Gebäudeübersicht und Suchfunktion

PROBLEMSTELLUNG

Jedes Unternehmen möchte Besuchern ein optimales Erlebnis bieten. Doch wenn Menschen zum ersten Mal ein Bürogebäude besuchen, sehen sie sich häufig mit dringenden Fragen konfrontiert. Wo finde ich einen geeigneten Parkplatz? Ist das das richtige Gebäude? Wie gelange ich hinein? Werde ich mein Meeting pünktlich erreichen und wie komme ich am schnellsten dorthin?

Nicht jedes Unternehmen hat einen besetzten Empfang, um den Besuchern beim Betreten des Gebäudes behilflich sein zu können. Wenn doch, kann es zu Verzögerungen kommen, wenn sich mehrere Besucher zur selben Zeit anmelden möchten. Der gesamte Prozess ist in der Regel zeitaufwändig und ineffizient für Besucher und Verwaltungsmitarbeiter, insbesondere an großen, komplexen Unternehmensstandorten mit vielen Besuchern.

LÖSUNG

Eine mobile App versorgt Besucher eines Unternehmens mit allen Informationen, die sie für einen stressfreien Aufenthalt benötigen. Die App kann zum Empfangen und Verwalten von Besprechungseinladungen verwendet werden. Zu den Nachrichten können Besprechungserinnerungen und -aktualisierungen sowie Informationen z. B. dazu gehören, wie man zum Standort des Unternehmens gelangt und wo auf der Grundlage von Belegungsinformationen Parkplätze verfügbar sind.

Bei der Ankunft können die Besucher eine nahtlose Indoor/Outdoor Navigation nutzen – vom Parkplatz direkt zum Standort ihres Ansprechpartners.

Darüber hinaus kann ein freistehender, interaktiver Touchscreen-Terminal im Eingangsbereich des Gebäudes den Besuchern die Orientierung erleichtern. Eine Suchfunktion ermöglicht das Eingeben des Namens eines Ansprechpartners, woraufhin der Standort des Büros der gesuchten Person im Übersichtsplan angezeigt wird.

TECHNISCHE UMSETZUNG

infsoft isometric besuchermanagement terminal
3D Infografik: Besucher- und Einladungsmanagement in Bürogebäuden

Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons werden auf dem gesamten Areal installiert – inklusive Parkplatz, Bürogebäude und -umgebung. Für die Navigation empfängt ein mobiles Endgerät (Smartphone) Bluetooth-Signale der Beacons und nutzt die Messung der Signalstärke zur Lokalisierung. Hierfür wird eine App benötigt. Über einen Rückkanal werden orts- und zeitbasierte Push-Nachrichten an das Smartphone des Nutzers gesendet. Hierzu können Meeting-Erinnerungen, Informationen zur Parkplatzbelegung, Begrüßungsmeldungen beim Betreten des Gebäudes und sogar ein Foto des Ansprechpartners gehören. Eine Schnittstelle zu Drittsystemen ermöglicht eine GPS-gestützte Routenplanung zum Standort des Unternehmens von jedem beliebigen Ausgangspunkt aus.

Die App leitet die Besucher präzise anhand von Richtungsanweisungen zum gewünschten Ziel. Zusätzlich gibt es eine Filteroption zur Anzeige von barrierefreien Routen.

Darüber hinaus kann die digitale Gebäudekarte in ein Digital Signage System (Multitouch-Kiosk/interaktives Terminal) integriert werden.

Optional können die gesammelten Daten zusätzlich an die infsoft LocAware platform® gesendet und dort intelligent weiterverarbeitet werden.

Kostenloses Whitepaper

Wissenswertes zum Thema Indoor Positionsbestimmung