Indoor und Outdoor Tracking auf einem Industriegelände

Durch den Einsatz von Road Stud Beacons lassen sich Waren auf einem Industrieareal auch auf weitläufigen freien Flächen zuverlässig lokalisieren.


AUF EINEN BLICK

  • Nahtloses Tracking von Waren über Innen- und Außenbereiche hinweg
  • Positionsbestimmung im Außenbereich mit Road Stud Beacons

PROBLEMSTELLUNG

Für das Tracking von Assets benötigt man neben Sender-Hardware, die an den zu trackenden Assets befestigt ist, auch Empfänger-Hardware, die in gleichmäßigen Abständen auf dem Gelände verteilt angebracht wird. Klassische Empfänger-Hardware wird dazu an Wänden, Decken oder Säulen befestigt. Auf großen, freien Flächen im Außenbereich existieren oft keine geeigneten Möglichkeiten die Hardware anzubringen.

LÖSUNG

use case road stud beacon
infsoft Locator Beacon Road Stud

Damit das Tracking von Waren nahtlos über Innen- und Außenbereiche hinweg sichergestellt werden kann, kommen auf den außen liegenden Flächen infsoft Road Stud Beacons zum Einsatz. Diese können einfach auf dem Boden befestigt werden. Da die Road Stud Beacons sehr widerstandsfähig sind und beständig gegenüber einem Gewicht von über fünf Tonnen, werden sie auch nicht durch darüber hinweg fahrende Fahrzeuge beschädigt.

Mit den Road Stud Beacons lässt sich zuverlässig die Position von Waren bestimmen, welche von Gabelstaplern transportiert und im Außenbereich zwischengelagert werden. Über eine Browseranwendung oder ein mobiles Endgerät kann der Standort der Waren jederzeit eingesehen werden.

TECHNISCHE UMSETZUNG

infsoft isometric Indoor Outdoor Tracking Industriegelaende
3D Infografik: Indoor und Outdoor Tracking auf einem Industriegelände

An den zu trackenden Gitterboxen werden Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons befestigt. Diese senden Signale aus, welche von Road Stud Beacons, die in regelmäßigen Abständen auf dem Boden angebracht sind, empfangen werden. Von dort werden die Daten an einen an zentraler Stelle installierten infsoft Locator Node 1400 weitergeleitet und an die infsoft LocAware platform® gesendet. Hier finden die Positionsbestimmung und intelligente Weiterverarbeitung der Daten statt.

Der aktuelle Standort sowie die Bewegung der Ware im Zeitverlauf kann in infsoft Tracking eingesehen werden.

Kostenloses Whitepaper

Wissenswertes zum Thema Indoor Positionsbestimmung