Press Release Smart Office App

Die Arbeitswelt befindet sich in einer Zeit des Wandels und passt sich damit den veränderten Umständen und Anforderungen an. Vor allem durch die Digitalisierung und Globalisierung ist Arbeiten mittlerweile von überall und jederzeit möglich. Feste Arbeitszeiten werden immer mehr von flexibleren Modellen abgelöst und die Mitarbeiter verbringen ihren Arbeitstag nicht mehr ausschließlich im Büro sondern arbeiten zunehmend auch von zu Hause aus oder von unterwegs.

Mit Blick auf diese neuen Arbeitsmodelle erfreuen sich intelligente Gebäude und Smart Office Anwendungen immer größerer Beliebtheit bei Unternehmen. Ziel dieser Lösungen ist es, die Zufriedenheit und Produktivität unter den Mitarbeitern zu steigern. Die in diesem Zusammenhang gesammelten Daten können darüber hinaus als wichtige Entscheidungsgrundlage für Gebäudebetreiber dienen.

infsoft, ein Anbieter von Echtzeitortungssystemen aus Großmehring bei Ingolstadt, hat die Trends der neuen Arbeitswelt erkannt und Produkte entwickelt, die Arbeitsplätze und Gebäude intelligenter machen.

Mobile Apps für Mitarbeiter

Eine umfangreiche Mitarbeiter-App ermöglicht den Mitarbeitern mit nur wenigen Klicks den Zugang zu einer Vielzahl an relevanten Informationen und nützlichen Funktionen in Zusammenhang mit ihrem Job. Die Anwendung begleitet und unterstützt den Arbeitsalltag von Mitarbeitern den gesamten Tag über von der Anfahrt bis zum Nachhauseweg. Die vielfältigen Funktionen erstrecken sich von der Raumbuchung bis hin zum Networking mit Kollegen – mit einem Colleague Finder kann zum Beispiel jederzeit der Standort zwischen Kollegen geteilt werden. Außerdem können nützliche Features wie der aktuelle Speiseplan der Kantine und Informationen zum öffentlichen Nahverkehr und freien Parkplätzen im Parkhaus integriert werden.

Ein weiterer Bestandteil einer solchen App kann eine Navigationslösung sein. Diese ist vor allem zur Orientierung in großen Gebäuden und auf weitläufigen Campusarealen von Nutzen. Die im Innenraum auf Bluetooth Beacons gestützte Positionsbestimmung funktioniert nahtlos über Innen- und Außenbereiche (automatische Umschaltung auf GPS) und alle Stockwerke hinweg. Auf einer digitalen Gebäudekarte können neben dem eigenen Standort auch relevante Ziele im Gebäude wie Besprechungsräume, Drucker und Arbeitsbereiche angezeigt werden. Zu den einzelnen Zielen können zusätzlich Informationen wie Ausstattungsmerkmale, aktuelle Verfügbarkeiten und Buchungsoptionen hinterlegt werden.

infsoft smart office app
Mitarbeiter App

Gestaltung moderner Arbeitsplätze

Wenn es um die Gestaltung von Arbeitsplätzen geht, ist Desk Sharing ein wichtiges Stichwort. Neben vielen Vorteilen bringt dieses Konzept allerdings auch das Problem mit sich, dass Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue einen freien Schreibtisch finden müssen. Der Einsatz intelligenter Sensoren adressiert dieses Problem, indem automatisch erfasst wird, welche Arbeitsplätze momentan frei und welche belegt sind. Mitarbeiter können dann einfach über eine App auf die Informationen zugreifen und schnell zum nächsten freien Schreibtisch finden. Auch stehen Buchungsmöglichkeiten für Arbeitsplätze und Besprechungs- oder Fokusräume zur Verfügung.

Zudem sind die Daten zur Belegung von Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen für Unternehmen relevant, um Optimierungen hinsichtlich einer bestmöglichen Nutzung der verfügbaren Flächen vornehmen zu können.

Um die Produktivität und Gesundheit der Mitarbeiter im Büro zu fördern, kann ein System zur Kontrolle und Optimierung des Raumklimas zum Einsatz kommen. Dazu werden die Umgebungsbedingungen (z. B. Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft, Beleuchtungsstärke) kontinuierlich von Sensoren gemessen und kontrolliert. Bei Abweichungen vom Idealwert können dann zeitnah Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Optional können Änderungen (beispielsweise Temperaturanpassungen) mittels Verbindung zur Gebäudesteuerung auch direkt in einer App oder automatisch vorgenommen werden.

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen

Für eine erhöhte Transparenz und bessere Auslastung von Besprechungsräumen sorgt die digitale Beschriftung von Räumen. Mit dieser Technologie können unter anderem auch Spinde und Schließfächer gekennzeichnet werden. Durch eine Verbindung zum Raumbuchungssystem oder den Kalendern der Mitarbeiter kann die Beschilderung außerdem automatisch aktualisiert werden.

Auch die Inventarisierung von Wirtschaftsgütern kann mit einer entsprechenden Lösung effizienter durchgeführt werden. Neben relevanten Merkmalen der betreffenden Assets können auch Status, Auslastung und Standort vermerkt werden. In der Benutzeroberfläche stehen außerdem Optionen zur Gruppierung und Filterung der Wirtschaftsgüter zur Verfügung. Darüber hinaus ist es möglich automatische Benachrichtigungen, zum Beispiel als Erinnerung an einen bevorstehenden Wartungstermin, einzurichten und die Assets durch die Einrichtung von Alerts zuverlässig vor Diebstahl zu schützen. Über die Anbindung der Inventarisierung an die Mitarbeiter-App können benötigte Ausstattungen ebenfalls gebucht und nachgelagert bspw. im Hinblick auf Nutzungsfrequenz analysiert werden.

infsoft Analytics dashboard
infsoft Analytics Dashboard für Gebäudebetreiber

Der Full-Service Anbieter infsoft bietet einsatzbereite Produkte für alle genannten Anwendungen an. „Wir reagieren stets auf aktuelle Trends und entwickeln laufend neue innovative Anwendungen, die meist auf kostengünstiger und wartungsarmer Bluetooth Low Energy Hardware aufbauen. Für Kunden mit sehr spezifischen Anforderungen bieten wir selbstverständlich auch maßgeschneiderte Lösungen an“, erklärt infsoft-CEO Tobias Donaubauer.

Nähere Informationen zu den Produkten von infsoft inklusive der Preismodelle erhalten Interessierte unter www.infsoft.com/de/produkte.

Download von Pressemitteilung (PDF) und Bildmaterial