infsoft Jahresrückblick 2018

Dieser Blogbeitrag blickt auf das Jahr 2018 zurück und beschreibt die Entwicklungen und Trends, von denen infsofts Geschäftsjahr geprägt war.

blog image

Im Jahr 2018 erlebten RTLS-Lösungen – Lokalisierungssysteme, die den Standort eines Objekts oder einer Person im Innen- und Außenbereich ermitteln – einen anhaltend positiven Trend.

Zu den herausragenden Entwicklungen des Jahres gehörten das Aufkommen neuer Anwendungen und Branchen sowie die Weiterentwicklung hybrider RTLS-Lösungen. Diese Trends spiegeln sich auch in unserem Jahresrückblick wider.

LEISTUNGSSTARKE HARDWARE

Wir haben ein Redesign unseres infsoft Locator Nodes vorgenommen – modularer Allrounder für die Positionsbestimmung und das Herzstück vieler unserer Implementierungen. Darüber hinaus konnten wir weitere Neuheiten in unserer Hardware-Produktpalette vorstellen: Wir haben infsoft 360° Antennen eingeführt, um die Genauigkeit für die serverseitige Lokalisierung mit 2,4 GHz-Geräten zu verbessern, und infsoft Sensor Tags, um die Implementierung von zustandsüberwachenden Systemen zu ermöglichen.

NEUE SOFTWARE-TOOLS

infsoft hat außerdem neue leistungsstarke Software-Tools entwickelt. infsoft Sensors visualisiert Zustandserfassungs-Sensorik auf einer Karte und ermöglicht die Echtzeit-Überwachung von Statusinformationen (Licht, Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, CO2, Infrarot, Ultraschall, etc.). Das infsoft Workflow Management ermöglicht die aktive Planung, Steuerung und Protokollierung von Work-Sharing-Prozessen innerhalb von RTLS-Projekten. infsoft Machine Learning ist ein visuelles Werkzeug, das es ermöglicht, benutzerdefinierte maschinelle Lernmodelle zu erstellen, sie innerhalb kürzester Zeit zu trainieren und in einer Vielzahl von Anwendungen einzusetzen. Die leistungsstarke Umgebung verarbeitet Positions- und/oder Sensordaten und nutzt selbstoptimierende Algorithmen, denen es möglich ist, aus Erfahrung zu lernen.

PROJEKTE & PARTNERSCHAFTEN

2018 hat infsoft einen neuen Entwickler-Hub ins Leben gerufen, das neue Zuhause der infsoft Developer Community. Hier erhalten Entwickler Zugriff auf den vollen Funktionsumfang der infsoft LocAware platform®, um ihre Ideen testen zu können. Der Hub bietet API-Explorer-Funktionen, Code-Beispiele sowie umfassende Anleitungen und Dokumentationen.

In diesem Jahr hat infsoft außerdem neue, vielversprechende Partnerschaften gestartet. Wir sind nun Teil der Partnernetzwerke von Microsoft und NavVis. Außerdem haben IT-Dienstleister Scaltel und Medizintechnikunternehmen Siemens Healthineers unsere Lösungen in ihre Produktportfolios integriert.

Wieder einmal haben wir zahlreiche Projekte in verschiedenen Ländern und Branchen initiiert und umgesetzt – unter anderem eine Bettenmanagementlösung mit Stiegelmeyer (die auf der weltgrößten Medizintechnikmesse MEDICA in Düsseldorf vorgestellt wurde), Asset-Tracking-Systeme mit Kendrion, Audi, Porsche und Toyota Singapur, eine Machine Learning Lösung mit Volkswagen, eine Navigationslösung mit Pratt & Whitney und weltweite Lösungen zur Analyse der Auslastung von Bürogebäuden mit Roche.

Neben den positiven Entwicklungen in geschäftlicher Hinsicht gab es auch einige spannende Updates in Bezug auf unser infsoft-Team. Wir durften nicht nur neue Mitarbeiter begrüßen, sondern auch unseren ersten Auszubildenden zum Start unseres Ausbildungsprogrammes.

Im nächsten Jahr wollen wir dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben und weiterhin Echtzeit-Transparenz und Rich Data Analytics in verschiedenen Branchen ermöglichen. Wir sind gespannt darauf, welche Entwicklungen 2019 auf uns zukommen werden. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über neue Entwicklungen und Projekte informiert zu bleiben.

Kostenloses Whitepaper

Wissenswertes zum Thema Indoor Positionsbestimmung