infsoft Jahresrückblick 2023

In diesem Blogbeitrag haben wir für Sie alle wichtigen Ereignisse aus 2023 zusammengefasst.

infsoft Year in Review

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und für uns war es erneut ein ereignisreiches Jahr. In diesem Blogbeitrag fassen wir alle wichtigen Ereignisse, interessante Anwendungsfälle und neue Produkte zusammen.

Produkte

Im Fokus diesen Jahres stand die funktionale Erweiterung der infsoft Workplace Experience App. Die App bietet vielfältige Lösungen und Anwendungen in intelligenten Büros.
Die Anwendung umfasst verschiedenste Funktionen in folgenden Bereichen:

infsoft Workplace Experience App Mobility Live Parking
infsoft Workplace Experience App: Onsite Parking

Schon vor dem Erreichen des Arbeitsplatzes kann die Workplace Experience App den Mitarbeitern einen höheren Komfort bieten. Sie ermöglicht eine schnelle Übersicht über Anreisemöglichkeiten durch die Integration von Parkhausinformationen, firmeneigenen Shuttle-Fahrplänen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Bereich der Elektromobilität können Nutzer mithilfe der App Ladestationen, e-Bikes und e-Scooter finden und buchen. Besuchern wird die Anreise durch detaillierte Informationen zu den Anfahrtswegen sowie zu Besucherparkplätzen erleichtert. Weiterhin bietet die Applikation Funktionen für Fahrgemeinschaften und Optionen für Pendler.

infsoft Workplace Experience App Maps and Navigation Occupancy Room information
infsoft Workplace Experience App: Onsite Parking

Durch eine interaktive Karte und die präzise Positionsbestimmung mittels infsoft Locator Beacons ermöglicht die Applikation eine benutzerfreundliche Navigation am Standort. Live-Informationen wie Arbeitsplatz- und Besprechungsraumbelegung werden angezeigt. Gebäudepläne im infsoft Maps Editor bieten eine detaillierte Darstellung der realen Gebäudestrukturen. Die Indoor Navigation bietet Schritt-für-Schritt Routenplanung mit individuellen Profilen und barrierefreien Optionen. Zutrittsbeschränkungen können festgelegt werden, und die App differenziert zwischen Besucher- und Mitarbeiter-Navigation. Evakuierungsinformationen können per Push-Benachrichtigung bereitgestellt werden, und die App ermöglicht direkte Notrufe mit genauer Positionsbestimmung im Notfall.

infsoft Workplace Experience App Dining Occupancy
infsoft Workplace Exoerience App: Occupancy

In diesem Abschnitt werden vielfältige Informationen zu den auf dem Unternehmensgelände befindlichen Lokalitäten präsentiert. Zum Beispiel werden Speisepläne von verschiedenen Kantinen oder Restaurants für die kommende Woche veröffentlicht. Jeder Nutzer kann die Anzeige individuell anpassen, indem er im Voraus Allergene oder spezielle Ernährungspräferenzen auswählt, woraufhin die Menüauswahl automatisch entsprechend angepasst wird. Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Menüs, wie Kosten, Nutrition Scores oder Allergene, lassen sich direkt in der App abrufen. Zudem werden aktuelle Ausgaben, verfügbare Essensgutscheine, Belegungsanzeigen und die Öffnungszeiten direkt in der Anwendung bereitgestellt.

infsoft Workplace Experience App Ressource Booking Desk Booking
infsoft Workplace Experience App: Desk Booking

Mithilfe der Workplace Experience App lassen sich sämtliche benötigten Ressourcen direkt und unkompliziert finden und buchen. Durch die präzise Positionsbestimmung und der Integration von Schnittstellen, wie beispielsweise Kalenderinformationen, können zudem alle aktuellen Belegungsinformationen zu den verschiedenen Ressourcen in Echtzeit abgerufen werden. Die App bietet Buchungsoptionen für Arbeitsplätze, Besprechungsräume, Schließfächer und einzelnes Equipment.

Im Rahmen der Raumbuchung kann auch ein entsprechendes Catering gebucht werden. Dazu werden alle relevanten Informationen, wie z.B. die Anzahl der Teilnehmer und die zeitliche Planung der Besprechung, mit den Buchungsdetails des Raumes verknüpft und automatisch übernommen.

infsoft Workplace Experience App Smart Working Sharing Position
infsoft Workplace Experience App: Onsite Parking

Der Abschnitt des Smart Workings umfasst verschiedene Anwendungen, die die Kommunikation zwischen Mitarbeitern verbessern. Es ermöglicht einen effektiven Informationsaustausch unter den Mitarbeitern bzw. den Nutzern der Workplace Experience App. Der Colleague Finder erleichtert das Auffinden von Kollegen, das Team Planning ermöglicht die Erstellung individueller Teams, und das Onsite/Offsite Planning die automatisch generierte Angabe zum Anwesenheitsstatus. Die Integration eines persönlichen Kalenders jedes Nutzers trägt ebenfalls zu einer strukturierteren Arbeitsweise bei.

infsoft Workplace Experience App Issue Reporting Issue List
infsoft Workplace Experience App: Issue List

Das Issue Reporting ermöglicht den Nutzern, Beschädigungen oder ähnliches in Besprechungsräumen oder Arbeitsplätzen direkt über die App zu melden. Externe Service Provider wie „ServiceNow“ lassen sich über Schnittstellen integrieren. Neben dem Erstellen von Tickets und dem Benachrichtigen des Zuständigen Personals bietet die App eine Übersicht zu vorhandenen und bereits gemeldeten Störungen um Doppelmeldungen zu vermeiden. Weiterhin können gemeldete Störungen über E-Signage Lösungen wie infsoft E-Ink Display Beacons direkt am Besprechungsraum angezeigt werden.

infsoft Workplace Experience App Analytics Cleaning Overview
infsoft Workplace Experience App: Overview

Basierend auf den Sensorinformationen werden die von infsoft Analytics aufbereiteten und verarbeiteten Informationen bzw. Daten in der Workplace Experience App zur Verfügung gestellt. Eine vereinfachte Version der Datensammlung wird hier beispielsweise als Diagramm für die Kantinenauslastung oder als farblich hervorgehobene Ampeldarstellung für die Etagenauslastung angezeigt. Verschiedene Analyseinformationen werden einzelnen Nutzergruppen über einen separaten Contractor-Login zur Verfügung gestellt, um deren Tätigkeiten zu vereinfachen und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Beispielsweise können sich Reinigungsdienstleister über eine separate Anmeldemaske in die Workplace Experience App einloggen und erhalten individuelle Einblicke in die Auslastungsdaten des Unternehmens.

infsoft Workplace Experience App Company Services Tickets Online Booking
infsoft Workplace Experience App: Onsite Parking

Dieser Abschnitt bietet die Möglichkeit, interne Veranstaltungen zu planen und die Verbindung zwischen den Mitarbeitern zu stärken. Sie ist mit verschiedenen Funktionalitäten wie Chat, persönlichem Profil, Skill-Finder und Bekanntenliste ausgestattet. Unter Anderem können verschiedene Services des Unternehmens in diesem Bereich gebucht werden, wie beispielsweise Gesundheitschecks oder individuelle Reiseberatungen.

Auch die Produkte infsoft Wayfinding und infsoft Occupancy wurden im Zuge der Einführung der neuen Produkte überarbeitet und erweitert.

Featured Image Workplace

infsoft Workplace Experience

Featured Image Wayfinding

infsoft Wayfinding

Featured Image infsoft Occupancy

infsoft Occupancy

featured image infsoft room environment

infsoft Room Environment

Featured Image Room Signage

infsoft Room Signage

Featured Image Lead Time Tracking

infsoft Lead Time Tracking

featured image infsoft People Tracking

infsoft People Tracking

featured image infsoft MedEquip Tracking

infsoft MedEquip Tracking

Hardware

Dieses Jahr wurde der infsoft Locator Node Dongle eingeführt. Auch die Entwicklung des infsoft AI Occupancy Sensors konnte abgeschlossen werden.

infsoft Locator Node Dongle

Der infsoft Locator Node Dongle stellt eine Kompaktversion des infsoft Locator Node 1400 dar. Er ermöglicht die Lokalisierung von Personen und Assets mit Hilfe von Bluetooth Low Energy und agiert als Gateway für weitere Infrastrukturkomponenten wie infsoft Locator Beacons oder infsoft E-Ink Display Hardware. Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen zu weiteren Vorteilen, darunter insbesondere der ökologische Nutzen, bei der Verwendung von Locator Node Dongles.

infsoft Locator Node Dongle Sensor Year in Review 2023
infsoft AI Occupancy Sensor Year in Review 2023
infsoft AI Occupancy Sensor

Der infsoft AI Occupancy Sensor kombiniert einen integrierten optischen Sensor sowie einen PIR-Sensor und wertet die aufgenommenen Bilder datenschutzkonform mit Hilfe künstlicher Intelligenz aus. Er dient hauptsächlich zur passiven Belegungserkennung und unterstützt so die optimale Arbeitsplatz- und Raumressourcenauslastung.

Spannende Blogposts, unter anderem bezüglich der neuen Funktionen der Workplace Experience App sowie dem immer wichtiger werdenden Thema Datenschutz, finden Sie nachfolgend zusammengefasst.

Das wartet 2024 auf uns!

2024 nehmen wir weitere Sensoren im Portfolio auf, die wir gegenwärtig mit unseren Partnern entwickeln. Wir freuen uns, Ihnen diese in Bälde vorzustellen.

Kostenloses Whitepaper

Wissenswertes zum Thema Indoor Positionsbestimmung