infsoft Machine Learning

infsoft Machine Learning

infsoft Machine Learning ist ein visuelles Tool, mit dem benutzerdefinierte Machine-Learning-Modelle erstellt, in kürzester Zeit trainiert und in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt werden können. Die leistungsstarke Umgebung verarbeitet Positions- und/oder Sensordaten und nutzt selbstoptimierende Algorithmen, denen es möglich ist, aus Erfahrung zu lernen. Durch das Erkennen von Mustern und Gesetzmäßigkeiten in vorliegenden Datenbeständen können Werte bzw. Ergebnisse vorhergesagt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich als Grundlage für Entscheidungen und Feedback-Mechanismen in Bezug auf bisher unbekannte Situationen verwenden.

Die Daten aus infsoft Machine Learning können über Web Services auch in Drittsystemen genutzt werden.

infsoft Machine Learning auf einen Blick:


infsoft Machine Learning: Import von Datenquellen
Import von Datenquellen
Von infsoft gesammelte Sensor- und Positionsdaten liefern wertvolle Informationen. Durch den Import von Daten-Sets (z.B. Heatmaps, Temperaturwerte, …) lassen sich Machine-Learning-Algorithmen trainieren. Unterschiedliche Modelle können problemlos innerhalb des infsoft Backends definiert werden.


infsoft Machine Learning: neuronales Netzwerk

Machine-Learning-Algorithmen
Die KI kann auf Basis unterschiedlicher Algorithmen trainiert werden. Je nach Anwendungsfall wird für das Training ein neuronales Netzwerk ausgewählt. Außerdem können Filter hinterlegt werden, um bspw. irrelevante Daten auszuschließen. infsoft Machine Learning bietet hierbei den Benutzern eine übersichtliche Drag-and-Drop-Oberfläche.


infsoft Machine Learning: Verknüpfung mit Processing und Output Tools

Automatische Generation von Werten
Modelle können genutzt werden, um bestimmte Werte (z.B. Asset Eigenschaften) automatisch zu erfassen. Diese Daten können dann wiederum in den infsoft Processing & Output Tools Verwendung finden (beispielsweise für Analytics-Funktionalitäten, für Aktionen in der Automation Engine, für die Zuweisung von Asset Eigenschaften im Tracking Tool oder für Vorgänge im Workflow Management). Außerdem können die Werte Drittsystemen über Webservices bereitgestellt werden.




Predictive Analytics im Industriebereich
Predictive Analytics
Werden Datensätze gespeichert, verarbeitet und mithilfe intelligenter Algorithmen analysiert, kann das System Vorhersagen für Werte in der Zukunft zu machen. So kann auf Basis von Machine Learning beispielsweise der Standort eines Assets, der Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft, das Besucheraufkommen in einem Einkaufszentrum oder die Wartezeiten an einem Flughafen zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhergesagt werden. In der Industrie können verlässliche Aussagen über den Zustand von Maschinen und Anlagen gemacht und somit zu erwartende Störungen möglichst schnell erfasst und behoben werden.


Trainings- und Evaluierungsdaten in Machine Learning

Evaluierung / Analyse der Daten
infsoft Machine Learning liefert einen Teil der Daten als Scores (Validierungsdaten). Mithilfe dieser Scores können die von den Modellen bereitgestellten Daten evaluiert werden. Dies ermöglicht es festzustellen, ob die Vorhersagen genau sind und wie hoch die Fehlerquote ist. Gegebenenfalls können Anpassungen am Algorithmus vorgenommen werden, um noch präzisere Ergebnisse zu erhalten und die endgültige Methodik auszuwählen.

infsoft Machine Learning

infsoft Machine Learning

infsoft Machine Learning is a visual tool that allows creating user-defined machine learning models, train them within a very short time and use them in a wide variety of applications. The powerful environment processes position and/or sensor data and uses self-optimizing algorithms that can learn from experience. By recognizing patterns and regularities in existing data, values and results can be predicted. Gained insights can be utilized as a basis for decisions and feedback mechanisms with regard to previously unknown situations.

The data from infsoft Machine Learning can also be used in third-party systems via Web Services.

infsoft Machine Learning at a glance:


infsoft Machine Learning: import of data sources

Import of data sources
Sensor and position data collected by infsoft provide valuable information. By importing data sets (e.g. heat maps, temperature values, ...) machine learning algorithms can be trained. Different models can easily be defined within the infsoft backend.

infsoft Machine Learning: neural network
Machine learning algorithms
The AI can be trained on the basis of different algorithms. Depending on the application, a neural network is selected for the training. In addition, filters can be stored in order to, for example, exclude irrelevant data. infsoft Machine Learning offers users a clear drag-and-drop interface for this.


infsoft Machine Learning: connection with Processing & Output tools

Automatic value generation
Models can be used to automatically capture certain values (e.g. asset attributes). This data can then be used in the infsoft Processing & Output tools (e.g. for analytics functionalities, for actions in the Automation Engine, for the assignment of asset attributes in infsoft Tracking or for work-sharing processes in infsoft Workflow Management). The values can also be made available to third-party systems via web services.




predictive analytics in industrial environments
Predictive analytics
When data sets are stored, processed, and analyzed using intelligent algorithms, the system can predict values for the future. For example, infsoft Machine Learning can be used to make predictions about the location of an asset, the amount of carbon dioxide in the air, the number of visitors in a shopping mall, or waiting times at an airport at a given point in time. In industrial environments, reliable statements can be made about the condition of machines and systems, enabling expected malfunctions to be recorded and corrected as quickly as possible.


training and evaluation data in Machine Learning

Data evaluation / analysis
infsoft Machine Learning delivers part of the data as scores (validation data). These scores can be used to evaluate the data provided by the models. This makes it possible to determine whether the predictions are accurate and how high the error rate is. If necessary, adjustments can be made to the algorithm to obtain even more accurate results and select the final methodology.