infsoft Calibration

infsoft Calibration Tool

Wenn die Gebäudepläne im Maps Editor angelegt sind, kann das Indoor Positioning System kalibriert werden. Das infsoft Calibration Tool hilft beim Einrichten der clientseitigen Indoor Positionsbestimmung auf Basis von WLAN, Beacons und Sensorfusion. Es wird aber auch für die Kalibrierung der infsoft Locator Nodes genutzt. infsoft Calibration hat folgende Funktionen: Erstellen von Kalibrierrouten, Verwalten von Beacon proximity UUIDs, Visualisieren von ermittelten Signalgebern, Überprüfen von Heatmaps, die die Signalstärke darstellen und Herausfiltern von Access Points oder Beacons, die nicht für das Projekt verwendet werden sollen. Das Tool ist mit den infsoft Calibration Apps verknüpft und tauscht mit ihnen die Kalibrier-Informationen aus.

infsoft Calibration auf einen Blick:


infsoft Calibration: Definition von Kalibrierrouten

Definition von Kalibrierrouten

Das Setup der Positionsbestimmung (Fingerprinting) erfolgt mittels Kalibrierrouten, die in allen für die Ortung relevanten Bereich eingezeichnet werden. Das infsoft Calibration Tool tauscht die hinterlegten Routen mit der angegliederten infsoft Calibration App aus, die für den Kalibriervorgang vor Ort benötigt wird. Entsprechend ist auch ein Überblick der bereits erfassten Routen in infsoft Calibration jederzeit gegeben.


Verwaltung von Proximity UUIDs

Für die Positionsbestimmung unter iOS müssen die Proximity UUIDs der BLE Beacons hinterlegt werden. Eine entsprechende Verwaltung ermöglicht das infsoft Calibration Tool. Die Abtastintervalle können an die Sendefrequenz der jeweils eingesetzten Beacons angepasst werden.

infsoft Calibration: Verwaltung von Proximity UUIDs
infsoft Calibration: Auswertung von Messsignalen

Auswertung von Messsignalen

infsoft Calibration stellt dem Nutzer eine detaillierte Übersicht zu den erfassten Messsignalen bereit, auf Basis derer etwaige Anpassungen vorgenommen werden können. Neben Informationen zu Messpunkten, Signalpegeln und der Georeferenzierung der detektieren Signalgeber (Darstellung in der Karte) können auch exakte Routeninformationen für jede Kalibrierroute abgerufen werden.


Filteroptionen für Signalgeber

Sollen einzelne WLAN Access Points oder BLE Beacons von der Positionsbestimmung ausgeschlossen werden, so kann dies über das infsoft Calibration Tool konfiguriert werden. Dies ist insbesondere bei mobilen Hotpsots u.ä. sinnvoll. Die Filteroptionen können über SSIDs oder MAC Adressen gesetzt werden.

infsoft Calibration: Filteroptionen für Signalgeber

infsoft Calibration header

infsoft Calibration

Once the building plans have been created in the Maps Editor, the indoor positioning system can be calibrated. The infsoft Calibration tool helps to set up the client-based indoor positioning based on Wi-Fi, beacons and sensor fusion. It is also used for the calibration of infsoft Locator Nodes. infsoft Calibration has the following functions: creating calibration routes, managing beacon proximity UUIDs, visualizing detected signal transmitters, checking heatmaps that represent the signal strength and filtering out access points or beacons that are not to be used for the project. The tool is linked to the infsoft Calibration Apps and exchanges calibration information with them.


Definition of calibration routes

infsoft Calibration: Definition of calibration routes

The setup of the position determination (fingerprinting) is carried out by means of calibration routes, which are drawn in all areas relevant for the localization. The infsoft Calibration tool exchanges the stored routes with the linked infsoft Calibration App, which is required for the calibration procedure on site. Accordingly, an overview of the already recorded routes is always available in infsoft Calibration.

Proximity UUID management

infsoft Calibration: Proximity UUID management

To determine the position under iOS, the proximity UUIDs of the BLE beacons must be stored. The infsoft Calibration tool allows for appropriate administration. The scan intervals can be adapted to the transmission frequency of the beacons used in each case.

Evaluation of measurement signals

infsoft Calibration: Evaluation of measurement signals

infsoft Calibration provides the user with a detailed overview of the acquired measurement signals on the basis of which any adjustments can be made. In addition to information on measuring points, signal levels and the georeferencing of the detected signal transmitters (shown on the map), exact route information for each calibration route can also be called up.

Filter options for signal transmitters

infsoft Calibration: Filter options for signal transmitters

If individual Wi-Fi access points or BLE beacons are to be excluded from positioning, this can be configured via infsoft Calibration. This is especially important for mobile hotpsots etc. The filter options can be set via SSIDs or MAC addresses.